Rufen Sie uns an! Tel.: +49 (0)5154 9510-0

Azubi-Interview Produktdesigner

Azubi-Interview Technischer Produktdesigner

 

Abwechslungsreich und immer wieder anders

 

Marvin Danger, 23 Jahre, aus Hameln, erzählt von seiner Ausbildung zum Technischen Produktdesigner bei uns.

Marvin Danger | Technischer Produktdesigner Maschinen- und Anlagenkonstruktion, im 3. Lehrjahr, fertig im Juni 2019

 

Warum hast Du Dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Ich war schon immer technikbegeistert und habe auch mein Fachabitur im Bereich Technik hier in Hameln an der Eugen-Reintjes-Schule absolviert. Der Ausbildungsberuf Technischer Produktdesigner kommt dem des Konstrukteurs sehr nahe und man bekommt in dem Beruf das Verhältnis von Theorie und Praxis sehr gut übermittelt.

 

Warum hast du Dich bei Gruse beworben?

Ich wollte in der Nähe bleiben. Über einen Bekannten hatte ich schon von Gruse gehört und nach dem ersten Gespräch mit Maren Heinemann, war dann schon alles klar.

 

Was macht Dir besonders viel Spaß an Deiner Ausbildung?

Ich kann viele Tätigkeiten kombinieren. Ich arbeite am Computer, bin aber auch in der Fertigung unterwegs. Die Arbeit ist sehr abwechslungsreich, weil Gruse viele Sondermaschinen baut und dabei die speziellen Anforderungen jedes Kunden immer wieder anders sind.

 

Wie sieht ein ganz normaler Arbeitstag bei Dir aus?

Ich arbeite eng mit den Konstrukteuren von Gruse zusammen und erstelle technische Zeichnungen für die Bauteile, Maschinen und Anlagen, die Gruse für seine Kunden baut. Heute habe ich die Detailierung mehrerer Baugruppen erstellt, also Zeichnungen und Stücklisten, für einen auf Schienen fahrbaren Hubtisch mit Kippfunktion der Tischplatte.

 

Was war Dein bislang schönstes Erfolgserlebnis?

Für ein großes Kundenprojekt habe ich zusammen mit einem Konstruktionsingenieur eine Hubtischanlage für einen großen Flugzeughersteller entwickelt und detailliert, und konnte es bei Fertigstellung direkt bei uns in der Firma besichtigen.

Das Gefühl, wenn man mehrere Monate an einem Projekt gearbeitet hat und es dann fertig in der Endmontage sieht und alles funktioniert, ist echt toll.

 

Hier geht’s zu den Details des Ausbildungsberufs Technischer Produktdesigner

 


Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dann melde Dich bei uns.

Wir freuen uns auf Deinen Anruf oder Deine Nachricht!

Maren Heinemann
Assistenz der Geschäftsleitung | Marketing | QMB
Telefon +49 5154 9510-57
E-Mail mheinemann@gruse.de

 


Komm ins Team

Du kannst kostenfrei unsere Broschüre bestellen.

Wir zählen zu den Marktführern für Hebelösungen im Premiumsegment in Deutschland und Europa. Mit Sondermaschinen, Anlagenbau und Fördertechnik sind wir in den letzten Jahren besonders stark gewachsen.

Wir senden Dir gern unsere Broschüre über die Ausbildung bei Gruse

Was können wir sonst noch für Dich tun?

Dein Name

Deine E-Mail-Adresse

an folgende Postanschrift:

Bitte schicken Sie mir auch ein Prospekt über:

HubtischeHubwagenMaterialhandling